Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

Auswirkungen der MDR auf Eigenherstellungen von Medizinprodukten

Die Medical Device Regulation (MDR) ist seit Mai 2017 in Kraft und muss seit 26.05.2021 angewendet werden - in Deutschland flankiert durch das Medizinproduktedurchführungsgesetz (MPDG). Ein Großteil der getroffenen Regelungen betrifft die Hersteller von Medizingeräten. Doch betroffen von der MDR sind auch Gesundheitseinrichtungen – und damit auch die Medizinphysik, die Medizinprodukte aus einer Eigenherstellung nutzen (In-House-Produkte). Beispiele hierfür reichen von einfachen Excel-Tabellen zur Berechnung eines neuen Fraktionierungsschemas bis hin zu komplett neu entworfenen Geräten zur Behandlung von Patient:innen. Die Details regelt Art. 5 der MDR, der jedoch nur mit einschlägigen Fachkenntnissen interpretierbar ist.

Zur Unterstützung der DGMP-Mitglieder in Bezug auf MDR-konforme Eigenherstellungen wird am 23.01.2024 Peter Grübling (Medical Devices Consulting: https://www.pg-medecon.de/ ) einen einführenden Vortrag zur Thematik halten:

Datum: 23.01.2024, 15:30

Redner: Peter Grübling

Titel: MDR-Anforderungen an die Eigenherstellung von Medizinprodukten

Moderation: Christoph Bert

Anmeldung: https://evewa.dgmp.de/app_seminaranmeldung?id=151

Die Veranstaltung ist von der DGMP als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung anerkannt.

Auch anhand der sich anschließenden Diskussion wird im Nachgang entschieden, ob die DGMP sich hier weitgehender engagieren soll, beispielsweise mit Workshops zur Erstellung einer Dokumentationsvorlage für Eigenherstellungen.