Arbeitskreis Audiologie
Über uns
Der Arbeitskreis „Audiologie“ beschäftigt sich mit "nichtionisierenden" Themen zwischen Physik und Medizin mit einem Schwerpunkt auf Audiologie und Medizinischer Akustik, die auch die Bildgebung mit einschließt. Dazu gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA), der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) und der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG). Es finden regelmäßig gemeinsame strukturierte Sitzungen mit jährlichen wechselndem Schwerpunkt im Rahmen der DGMP-Jahrestagungen statt. Dabei werden fachübergreifende Themen aus dem Schnittbereich zwischen Physik und Medizin - speziell im Bereich biomedizinischer Signalverarbeitung, Audiologie, Bildgebung und Computational Medicine gewählt.
Inhaltlich beschäftigt sich die Audiologie mit der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen. Die moderne Audiologie zielt auf die Optimierung der individualisierten Hördiagnostik. Dies ist die Basis der darauf angepassten Versorgung mit Hörsystemen, um die Kommunikationssituation der Betroffenen zu verbessern. Unter Hörsystemen versteht man heutzutage nicht nur die klassischen Hörgeräte, sondern auch operativ versorgte Knochenleitungs- und aktive Mittelohr-Implantate, wie auch Cochlea Implantate.
Mitgliedschaft und Mitarbeit
Der AK Audiologie und seine Veranstaltungen stehen allen interessierten Kollegen und Kolleginnen offen. Interessieren Sie sich darüber hinaus für eine aktive Mitgestaltung des Arbeitskreises, kontaktieren Sie bitte die Sprecher des AK.
Sprecher
PD Dr.rer.nat. Matthias Hey
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Campus Kiel
HNO Klinik, Audiologie
Arnold-Heller-Str. 3; Haus B1
24105 Kiel
matthias.hey(at)uksh.de
Dr.-Ing. Alexander Müller
Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Hörzentrum Berlin (HZB)
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
alexander.mueller(at)vivantes.de
DGMP-Akademie
Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm aus der Audiologie. In dieser online-Fortbildungsreihe werden spezielle audiologische Themen für alle angeboten, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Schwerpunkte bilden in diesem Jahr u.a. die Themen Mittelohrimplantate, Knochenleitungshörsysteme und Frequenzspezifische evozierte Potentiale. Die Webinare richten sich an AudiologInnen, MedizinphysikerInnen aber auch an ÄrztInnen. Die Weiterbildung ist hilfreich bei der Graduierung zum Medizinphysiker, CI-Audiologen und audiologischen CI-Assistenten.
Link zur Akademie: https://www.dgmp.de/de-DE/1548/dgmp-akademie-ii-audiologie-spezial/
AK-Treffen
Unser nächstes Treffen findet auf der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik vom 27.-30. September 2023 in Magdeburg statt.
Es wird dabei das Thema „Objektive frequenzspezifische Diagnostik“ im Rahmen mehrerer strukturierter Sitzungen behandelt.