Zertifizierung als Weiterbildungsermächtigte:r (WBE)

Ziel: Weiterbildungsermächtigte begleiten Medizinphysiker:innen als Mentor:innen während ihrer Weiterbildung als MP durch.

Aufgaben von Weiterbildungsermächtigten

  1. Vorprüfung der Eingangsqualifikation für die Weiterbildung zum Medizinphysiker oder zur Medizinphysikerin im Antrag auf Zertifizierung als MP
  2. Unterstützung von Medizinphysiker:innen während der Weiterbildung
  3. Bestätigung der Vollständigkeit der beruflichen Weiterbildung im Antrag auf „Zertifizierung als klinische:r Medizinphysiker:in“
  4. Zweit-Prüfer:in im Fachgespräch.
  5. Mentor:in und Zweit-Prüfer:in im Fachgespräch für Mentee aus eigener Institution (nach der Übergangsfrist)
  6. Ggf. Erstprüfer:in in Fachgesprächen für Personen aus anderen Institutionen

Voraussetzungen für die Beantragung

  • Gültige Zertifizierung als MP im entsprechenden Fachgebiet (inkl. Rezertifizierung).
  • Mindestens sechs Jahre aktuelle Berufserfahrung im beantragten Fachgebiet.
  • Nachweis, dass die Weiterbildungsinstitution hinsichtlich Ausstattung und Strukturen den Anforderungen der WBO entspricht. Dies kann auch durch Kooperation mit anderen Einrichtungen nachgewiesen werden. Siehe Anlage Ausstattung Weiterbildungsinstitution.

Hinweis: Die Weiterbildungsermächtigung ist immer auch an die Weiterbildungsinstitution gebunden. Bei einem Arbeitsplatzwechsel der zur Weiterbildung ermächtigten Person in eine andere Einrichtung muss die Weiterbildungsermächtigung neu beantragt werden.

Fachgebiete der Medizinischen Physik

N6. Strahlentherapie

N7. Nuklearmedizin

N8. Röntgendiagnostik

N9. Klinische Audiologie

N10. Klinische Anwendungen von Lasern

N11. Klinisch-medizinische Optik

N12. Klinische Anwendung von Ultraschall

N13. Klinische Anwendung der Magnetresonanz

N14. Physikalische Messtechniken in der Medizin   

N15. Medizinische Akustik   

N16. Physiologische Optik und Lichttechnik   

N17. Bilderzeugung und Bildverarbeitung in der Medizin 

N18. Physikalische Medizin  

N19 Strahlenschutz in der Medizin 

N20. Klinische Medizininformatik 

Antragstellung und Gebühren

Die Beantragung erfolgt bei der Fachanerkennungskommission der DGMP. Für die Zertifizierung als WBE fallen keine Gebühren an. Bitte reichen Sie die Unterlagen bei der DGMP-Geschäftsstelle per Email ein.